Umweltfreundliches Papier: Umweltbewusstsein bei Rollenland

Dieser Artikel wurde von ROLLENLAND Team am 25.09.2022 erstellt

Ein Maximum an Qualität erreichen und dabei wirkungsvoll die Umwelt schützen – diese Zielvorgabe prägt die Produktionsprozesse bei Rollenland. Umweltbewusstsein hat in unserem Unternehmen und bei der Papierherstellung einen hohen Stellenwert und wir legen einen großen Wert darauf, uns stetig in allen Bereichen weiterzuentwickeln. So garantieren wir Ihnen Papierprodukte nach den neusten Standards, ohne dabei unseren ökologischen Fußabdruck zu vernachlässigen.

Ist Papierherstellung umweltfreundlich?

Auf diese Frage gibt es kein eindeutiges Ja oder Nein. Schließlich kommt es immer auf den Hersteller und dessen Normen, Werte und Umweltbewusstsein an. Unternehmen entscheiden dahingehend selbst, ob die eigene Papierproduktion nachhaltig und umweltfreundlich ist. Jedes Unternehmen hat es selbst in der Hand, ob bei der Produktion viel Abfall entsteht, der Energieverbrauch enorm hoch ist oder ob der nötige Zellstoff ausreichend aus Altpapier gewonnen wird.

Bei Rollenland möchten wir Papier so umweltfreundlich wie nur möglich herstellen. Schon seit 2012 arbeiten wir daran, phenolfreie Rollen herzustellen und für unsere Kunden bereitzustellen. Da die Chemikalie negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit haben kann, ist es ein klar formuliertes Firmenziel, komplett auf Phenole zu verzichten. Mittlerweile bieten wir bei Rollenland daher auch den blauen Kassenbon an, der komplett auf umweltschädlichen Chemikalien verzichtet.

Der Trend geht ganz klar in die Richtung, die Papierherstellung mehr und mehr umweltfreundlich zu gestalten. Wir bei Rollenland geben unser Bestes, ein Teil der Veränderung zu sein und den Fortschritt voranzutreiben. Denn auch wir wissen, dass Ressourcen und Rohstoffe endlich sind, wertgeschätzt werden müssen und z.B. die Nutzung von Recyclingpapier nicht nur in privaten Haushalten unabdingbar ist.

Wie spiegelt sich das Umweltbewusstsein im Unternehmen wider?

Natürlich liegt vor allem bei der Produktion der Fokus auf einer nachhaltigen Fertigung und Arbeitsweise. Aber auch unsere Produkte selbst zeugen von unserem Umweltbewusstsein. Bei unseren Bonrollen setzen wir auf hohe Qualität und eine lange Haltbarkeit. Zudem sind unsere Papierprodukte für alle gängigen Kassensysteme und Bondrucker verfügbar, sodass es auch hier zu keiner Papierverschwendung durch unpassende Formate kommen muss.

Wir produzieren in Deutschland und das nach allen gängigen Vorschriften und Verordnungen. Zudem können wir schon viele Jahre auf Zertifikate und erfüllte Normen stolz sein:

  • Seit 2007 sind wir FSC Chain of Custody zertifiziert
  • Hersteller arbeiten nach ISO Norm 14001
  • Einhaltung der REACH-Verordnung
  • Nordic-Swan-Auszeichnung für Thermopapiere im Bereich Fax und Point-of-Sale
  • ÖKOPROFIT-Zertifizierung seit 2009

Im Dienste der Nachhaltigkeit

Für umweltfreundliches Papier zeigen wir bei Rollenland vollen Einsatz. Um auch Ihnen einen Einblick in die Welt des Papiers zu wickeln, veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Beiträge zu den Themen Papier, Herstellung und Umwelt. So wollen wir unsere Kunden und Interessierte aufklären und dafür sorgen, dass fundiertes Informationsmaterial zu unserer Arbeit vorliegt. Wenn Sie also schon immer einmal etwas über holzfreies Papier wissen wollten oder sich sorgen um die Papierknappheit 2022 machen, sind Sie bei unserem Blog an der richtigen Adresse.

ROLLENLAND gruene Umwelt

Soziale Netzwerke

Tags


Passende Artikel