Papierpreisentwicklung 2022: Steigende Preise treffen auch Rollenland

Dieser Artikel wurde von ROLLENLAND am 22.08.2022 erstellt

Wie viele von Ihnen sicherlich mitbekommen haben, mussten auch wir unsere Preise nochmals erhöhen. Dieser Schritt fiel uns nicht leicht, war aber aus vielerlei Hinsicht nötig. Wir wollen unseren Kunden immer mit Transparenz begegnen und erklären Ihnen deshalb im Folgenden, welche Ursachen die steigenden Papierpreise 2022 haben und wieso auch wir diese ein Stück weit an Sie weitergeben müssen.

Die Preiserhöhungen von Papier der letzten Jahre

Für Papierfabriken und die gesamte Branche sind die Themen Papierknappheit & Preiserhöhungen nicht erst seit 2022 Thema. Schon in den Vorjahren sind die Preise für Papier enorm gestiegen und dieser Trend führt sich nun auch dieses Jahr intensiviert fort. In unserem Blogartikel zum Thema Papierknappheit haben wir schon ausführlich beleuchtet, wieso Papier schon seit 2018 knapp wird. Hauptproblem damals war fehlendes Altpapier, das in der Papierherstellung die Grundlage für über 80% der Papierarten ist. Je knapper ein Rohstoff ist, desto teurer wird dieser auch gehandelt. So bedingten sich Papierknappheit und die Preiserhöhungen bei Papier gegenseitig und der Teufelskreis begann: Wenig Altpapier steht zur Verfügung, die Preise steigen und die Erhöhungen werden zwangsläufig auch an Kunden weitergegeben, die dann wiederum weniger Drucke beauftragen.  

Warum wird Papier so teuer?

Zur allgemeinen Papierknappheit kamen über die letzten Jahre noch weitere Faktoren hinzu, die die Papierpreise 2022 noch weiter in die Höhe schießen ließen. Schließlich waren der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine, die Inflation und die Corona-Pandemie im Jahr 2018 noch keine Problematiken, die diesen Trend bedingt haben. So musste Rollenland alleine in diesem Jahr schon drei Preiserhöhungen durch Lieferanten hinnehmen. Unser erster Ansatz ist es natürlich, die Erhöhungen intern abzufangen und nur im Notfall an unsere Kunden weiterzugeben. Jedoch wollen wir auch an unseren Werten festhalten und in Sachen Nachhaltigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit keine Abstriche machen. Deshalb mussten wir die Preiserhöhungen unserer Lieferanten und Papierhersteller, die teilweise bei über 10 Prozent lagen, auch an Sie weitergeben. Für uns ist es besonders wichtig, dass wir transparent mit unseren Kunden kommunizieren und auch die Hintergründe unserer Handlungen beleuchten.

Logistikschwierigkeiten

Noch immer spüren wir bei Lieferketten die Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Die internationalen Frachtkapazitäten sind eingeschränkt und es stehen viel weniger Frachtcontainer aus Asien zur Verfügung, die die Zulieferer zuverlässig und mit ausreichend Ware beliefern. Zudem liegen einige Produktionsstätten in der Ukraine und Russland, die aufgrund des anhaltenden Konflikts kein Papier mehr herstellen oder angefahren werden können.

Rohstoffknappheit

Ein weiterer Aspekt, den der Russland-Konflikt noch zusätzlich vorantreibt ist die Rohstoffknappheit. Altpapier ist schon seit 2018 knapp und nun beeinträchtigt der Konflikt die Einfuhr weiterer wichtiger Inhaltsstoffe für die Papierproduktion. Stärke in Form von Weizen, Zellstoff und Holz können nicht mehr in den gewohnten Mengen bezogen werden und sorgen für eine zusätzliche Rohstoffknappheit. Hinzu kommt, dass ein großer Papier- und Zellstoffhersteller aus Finnland im ersten Quartal des Jahres 2022 streikte und Lieferungen von dort ebenfalls ausblieben. All diese Ausfälle können europäische Firmen nicht auffangen, weshalb die Papierpreisentwicklung 2022 weiter drastisch verlief. 

Energiepreise und Inflation

Auch bei Rollenland machen die massiv steigenden Gas- und Energiepreise keinen Halt. So müssen auch wir in der Produktion mehr Geld für Energie ausgeben als noch im Vorjahr und können dahingehend unsere Preise nicht mehr halten. Hinzu kommt, dass der Euro im internationalen Vergleich immer mehr an Wert verliert. Unsere Zulieferer sind auf Rohstoffe aus dem internationalen Ausland angewiesen und müssen als Resultat der Inflation mehr Geld für dieselben Mengen an Ware bezahlen.

Papierpreisentwicklung 2022: So geht es bei Rollenland weiter

Die Lage in der Papierindustrie ist leider nach wie vor instabil und wie in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen ist es im Moment schwer, Prognosen auszusprechen. Natürlich werden wir unser Bestes geben, die Schwankungen am Markt nicht auf Ihrem Rücken auszutragen und die Auswirkungen so gut es geht abzufedern. Jedoch können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Versprechungen machen – doch auch das gehört zu Transparenz und einer offenen Kundenkommunikation dazu. Auch in schweren Zeiten bleiben wir unseren hohen Qualitätsstandard treu, liefern zuverlässig und achten weiterhin auf die Umwelt und unseren ökologischen Fußabdruck.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Papierpreisentwicklung 2022

Warum wird Papier teurer?

Die Produktionskosten für Papier steigen seit 2018 stetig an. Das hat viele Gründe, wie z.B. Rohstoffknappheit, Lieferschwierigkeiten und höhere Energiekosten. Deshalb wird auch das Papier immer teurer.

Warum erhöht Rollenland seine Preise?

Viele unserer Lieferanten mussten Ihre Preise um teilweise 10% erhöhen und das schon zum dritten Mal dieses Jahr. Um unsere Qualitätsstandards zu halten und zuverlässig zu liefern, mussten wir als Maßnahme unsere Produktpreise erhöhen.

Liegen die Preiserhöhungen bei Papier am Rohstoffmangel?

Zum Teil liegen die erhöhten Kosten am Rohstoffmangel und es fehlen Altpapier, Zellstoff, Stärke und Holz. Allerdings haben viele andere Faktoren, wie z.B. der Russland-Konflikt, die Corona-Pandemie und steigende Energiekosten ebenfalls einen Einfluss auf die steigenden Papierpreise 2022.

Einzelne, angefangene Bonrolle

Soziale Netzwerke

Tags


Passende Artikel