Berufe rund um Papier & Druck

Dieser Artikel wurde von ROLLENLAND am 27.07.2017 erstellt

Papier – täglicher Begleiter

Vom Notizblock bis zum Kassenpapier gibt es ein breites Spektrum an Papierprodukten. Für vielfältige Verwendbarkeit muss der Stoff über bestimmte Eigenschaften verfügen, besser gesagt, die Produktion muss auf den späteren Nutzen des Papiers ausgelegt sein.

Damit die Herstellung ordnungsgemäß abläuft, kommen spezialisierte Arbeitskräfte zum Einsatz. Papiertechnologe und Papieringenieur gehören zu den unerlässlichen Fachkräften, die essenzielle Aufgaben bei der Papierproduktion erfüllen. Wer die Tätigkeiten ausübt, übernimmt Verantwortung und ist Profi in der Papierbranche.

Was macht ein Papiertechnologe?

Der Beruf des Papiertechnologen ist vielen Menschen unbekannt, dabei handelt es sich um einen vielfältigen Beruf mit hohem Stellenwert. Papiertechnologen überwachen Maschinen und Anlagen, die bei der Herstellung und Verarbeitung sämtlicher Papiersorten zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sind sie  für die Instandhaltung der Maschinen verantwortlich und kontrollieren die Qualität von Karton, Zellstoff und Co. Nach der dreijährigen Ausbildung finden Interessenten eine Anstellung hauptsächlich in diversen Papierfabriken.

Typische Einsatzgebiete für Papiertechnologen:

  • Hersteller von Maschinen
  • Chemieunternehmen
  • Recyclingbetriebe

Wer gerne unterschiedliche Aufgaben übernimmt und Abwechslung wünscht, arbeitet als Papieringenieur.

Ein Papiertechnologe schaut sich Ergebnisse aus dem Labor an

Was macht ein Papieringenieur?

Es handelt sich nicht um einen regulären Ausbildungsberuf. Wer Papieringenieur werden möchte, absolviert ein Studium im Maschinenbau oder Verfahrenstechnik. Die Weiterbildung findet an technischen Hochschulen statt, in der bestimmte Richtungen ausgebildet werden. Nach der Aus- und Weiterbildung arbeiten Papieringenieure in Zellstoff- und Papierfabriken.

Hier warten mannigfaltige Aufgaben auf ihn, zum Beispiel die Leitung von Forschung und Entwicklung, sowie die Arbeit an Maschinen. Ebenso gehören der Verkauf von Anlagen und die Entwicklung von Stoffen für die Papierherstellung – es gibt weitaus mehr Bereiche. Selbstredend sind auch Mitarbeiter im Medienbereich gefragt – insbesondere der Medientechnologe im Bereich Druck.

Was macht ein Medientechnologe Druck?

Ein Medientechnologe Druck ist für die Vorbereitung des Druckvorgangs zuständig, genauer gesagt für die Vorbereitung der Maschinen. Bei der Aufbereitung von Druckdaten richten die Technologen beispielsweise Firmenlogos ein – auf Kassenpapier steht meist das Emblem der Firma, die das Papier verwendet. Außerdem steuert der Medientechnologe den Druckvorgang und überwacht den gesamten Prozess.

Bei Massenanfertigungen ist akkurate Arbeit unausweichlich, etwa für Zeitungen und Werbemittel, Bücher und dergleichen. In der Industrie und in der Handwerksbranche wird der Beruf „Medientechnologe Druck“ als dreijähriger Ausbildungslehrgang angeboten. Anstellungsmöglichkeiten gibt es viele, zum Beispiel in Druckereien, Copyshops und bei Produzenten von Kartonverpackungen.

Wenn Sie bereit sind, sich neu zu orientieren und Pflichtbewusstsein in Ihren Beruf zu integrieren, sind die genannten Berufe die richtige Wahl für Sie. Auch bei der Herstellung von Kassenpapier müssen die Fachkräfte im Bereich Druck Kompetenz beweisen.

Ein Papieringenieur überprüft eine Maschine

Was haben diese Berufe mit Kassenpapier zu tun?

Kassenzettel gehören zu häufig verwendeten Papierprodukten. Die Herstellung von Kassenpapier erfordert ein hohes Maß an Fachwissen. Es gibt Bonrollen in verschiedenen Varianten, zum Beispiel aus Recycling- oder Thermopapier. Jede Sorte benötigt eine spezifische Herstellungsart.

Der individuelle Druckprozess mit Kassenpapier benötigt die Steuerung durch ausgebildete Fachkräfte – hier kommen Papiertechnologe, Papieringenieur und Medientechnologe Druck zum Einsatz. Wenn Sie einen der Berufe erlernen, üben Sie eine zukunftssichere Tätigkeit aus. Papier, ebenso Kassenpapier, wird immer verarbeitet, hergestellt und gebraucht. Zu Zeiten einer rasant wachsender Wirtschaft sind solche Berufe gefragt und finden vielerorts Anstellung in Vollzeit.

Titelbild: ©istock.com – agnomark

Bildquellen: ©istock.com –Traimak_Ivan / ©istock.com – michaeljung

Der Mitarbeiter einer Papierfabrik untersucht eine Faserrolle

Soziale Netzwerke

Tags


Passende Artikel